Beleuchtung im Badezimmer – Wenig Aufmerksamkeit trotz hoher Wichtigkeit

Beleuchtung im Badezimmer - Wenig Aufmerksamkeit trotz hoher Wichtigkeit

Das Badezimmer ist wohl der Ort einer Wohnung, über den man am wenigsten Worte verliert, obwohl er doch so elementar wichtig dafür ist, dass man sich wohl und heimisch fühlt. Egal ob man morgens eher kurz oder lange im Bad ist, so verbringt man insgesamt doch nicht gerade wenig seiner Lebenszeit dort. Dementsprechend sollte man sich dort möglichst wohl fühlen und wie immer hilft die passende Beleuchtung dabei ungemein.

Dabei ist es mit einer einfachen Deckenleuchte nicht getan. So ist die „perfekte Beleuchtung“ des Badezimmers immer auch eine individuelle Sache, wie bei jedem anderem Raum auch, aber ein paar Dinge sollte man beachten und bei gewissen Ecken auf jeden Fall einmal über eine Leuchte hier und da nachdenken.

Dusche und Badewanne

Dusche und Badewanne können wahre Oasen sein. Viele Menschen können an diesen Orten besonders gut  abschalten und ihren Gedanken freien Lauf lassen. Ob nun einfach in purer Stille oder mit Musik, eine gute Dusche oder ein wohltuendes Bad sind immer besonders entspannend. Egal ob man nun Dusche oder Wanne hat bzw. präferiert, so gilt für beide: die Wohlfühlatmosphäre wird durch die passende Beleuchtung auf ein anderes Level gehoben. Wichtig für beide Orte ist natürlich, dass die Beleuchtung komplett wasserfest und spritzfest ist.

Für die Dusche ist oftmals eine indirekte Beleuchtung genau das Richtige. So sind Deckenspots eine gute Wahl. Wer dazu noch mehr Licht und einen wahren Hingucker möchte, sollte darüber nachdenken, auch die Duschwanne mit Leuchten auszustatten. Mit der Wahl zur indirekten Beleuchtung sitzt man  nie im Dunkeln, wird aber auch nicht von zu grellem Licht geblendet.

Bei einer Badewanne ist es natürlich auch möglich Lichter direkt in der Wanne selbst einzubauen. Vielleicht lohnt es sich sogar über buntes LED Licht nachzudenken und so jedem Gang  in die Badewanne seine eigene Atmosphäre zu verleihen.

Der Spiegel

Egal ob man nun gerne oder ungerne in den Spiegel schaut, man tut es doch eigentlich jeden Tag. Dazu ist der Spiegel oftmals ein sehr auffälliges Element im Bad, dementsprechend sollte auch hier die passende Beleuchtung gefunden und angebracht werden. Generell ist es sehr ratsam  Lampen links und rechts am Spiegel zu platzieren. So ist alles ausgeleuchtet und man selbst wirft keinen Schatten, der die Beleuchtung eher hinderlich als nützlich macht.

Ablagen und Schränke

Im Badezimmer kommen viele Sachen zum Einsatz, ob nun Handtücher, Kosmetika, Zahnbürsten etc.  Sie alle müssen irgendwo ihren Platz finden und verstaut werden. Nicht alles soll immer offen sichtbar rumstehen. Und ob  nun ein Regal  in der Ecke stehet, das Waschbecken mit eigenem Schrank ausgestattet ist oder es doch der alte bekannte Spiegelschrank ist, sie alle bieten den nötigen Stauraum und könne dazu auch noch zu einem perfekten Designelement werden. Dazu passend kann man mit der richtigen Unterbeleuchtung oder LED Streifen in den einzelnen Fächern den Stauraum  besonders in Szene setzen.