Pendellampen- Was bei der Auswahl zu beachten ist

Egal ob schlicht, auffällig oder extravagant- Pendellampen sind ein Must-have für jede Wohnung!

So triffst du die richtige Wahl

Achte bei deinem Kauf auf gewisse Kriterien, damit du keinen Fehlkauf riskierst. Dabei ist es wichtig einen Blick in die Wohnung zu werfen und zu schauen, welche Art von Pendellampe in deinen Einrichtungsstil passt. Ist dieser rustikal, minimalistisch oder eher modern? Lass den Einrichtungsstil ruhig in deinen Kauf mit einfließen. Andererseits kannst du mit einem Stilbruch einen tollen Akzent setzen. Frage dich also beim Kauf, ob du eine Pendelleuchte haben möchtest, die sich in das Gesamtbild deiner vier Wände gut integrieren oder ein Hingucker sein soll.

Die Deckenhöhe spielt ebenso eine große Rolle. Also Vorsicht! Wer niedrige Decken hat, sollte bei der Wahl eher zu einer Alternative wechseln. Sonst kann die Lampe schnell zum Hindernis werden.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Helligkeit, mit der die Lampe den Raum füllen soll. Ist sie nur für das Ambiente gedacht oder dient sie zur Erhellung des Raums? Denn viele kunstvolle und ausgefallene Lampen sind mehr ein „Hingucker“ als eine gute Lichtquelle.

Auf das Wesentliche reduzieren 

Gerade in diesem Jahr geht der Trend zurück zu natürlichen Farben, Formen und Materialien. Akzente aus Holz oder Lampenschirme aus Rattan sind überall zu finden. Auch durch die Natur inspirierte Formen, wie die Wolken- oder Tropfenform, werden immer beliebter. Entscheide dich hier für schlichte Farben wie Beige- oder Grautöne, um den Fokus ausschließlich auf die Form zu lenken. Wenn man es eher schlicht halten möchte, gibt es auch viele Form-Alternativen aus Messing, Holz oder Silber, die mit einem schlichten Design deine Wohnung aufwerten.

Es geht auch bunt und auffällig

Für alle, die lieber ein ausgefallenes Accessoire in ihrer Wohnung bevorzugen, bieten sich Pendellampen ebenfalls an. Denn im Gegensatz zum schlichten und natürlichen Look, kann sich dieser Trend auch in die gegengesetzte Richtung entwickeln. Je auffälliger desto besser! Hier ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. In diesem Fall wird mit kräftigen Farben gearbeitet und nicht vor extravaganten Formen zurückgeschreckt. Ein Beispiel wäre etwa eine Lampe, die aus vielen kleinen kugelförmigen Glühbirnen besteht, die wie zufällig zusammengewürfelt aussehen. Doch im Zusammenspiel mit bunten Farben und hohen Decken, ist sie der „Eye-Catcher“ schlechthin. Das sorgt für Aufregung und Abwechslung in den eigenen vier Wänden.

Egal für welches Design du dich letztendlich entscheidest, die Pendellampe wertet jede Wohnung auf und bringt, ohne viel Arbeit, Einzigartigkeit in deine Einrichtung.