Startseite » Innenleuchten » Informatives » Ausgefallene Lampen

Ausgefallene Lampen

Ouku Vintage Metal Water Pipe 5-light Pendant Light Pendelleuchten - Ministil - Vintage/Laterne/Rustikal/Traditionell-Klassisch/Retro
Ouku 60W E27 Glass Flush Mount Light mit 3 Lights
Ouku 60W E27 Glass Flush Mount Light mit 3 Lights
Preis: EUR 119,99
Stand: 17.08.2017


Der Markt für Lampen ist groß und vielfältig. Es gibt praktisch für jeden Geschmack und für jeden Zweck eine eigene Art von Lampe.

Daher überrascht es wenig, dass es auch eine Nische für ausgefallene Lampen gibt. Hier ist für jeden Geschmack und Zweck etwas dabei. Und weder Nützlichkeit noch Funktion müssen da zwingend hintenan stehen, trotz der offensichtlichen Fokussierung auf die Form.
Sei es nun, ob man einfach etwas Einzigartiges haben will, etwas witziges, etwas Provokantes oder einfach seinen Kindern eine Freude bereiten will: Es gibt zahllose Ideen, und in Zeiten des Internets ist es auch gar nicht mehr so schwer, diese in eigene Heim zu bekommen.

Wenn man etwas für die Kinder sucht, dann soll es gern bunt sein und etwas repräsentieren, wofür sich der Nachwuchs interessiert. Dies könnte zum Beispiel der allseits beliebte Fußball sein. In der einfachsten Form recht simpel, rund und meist schwarz-weiß, sind die Kosten für so eine Lampe auch ziemlich überschaubar, was in einem Kinderzimmer, wo hin und wieder auch mal was kaputt geht, sehr praktisch ist. Natürlich kann der große oder kleine Fußballfan auch seiner persönlichen Leidenschaft für einen spezifischen Verein Ausdruck verleihen und sich eine Lampe mit Vereinslogo neben das Bett stellen.
Sollte der Nachwuchs jedoch weniger Interesse an sportlicher Aktivität haben, als an außerweltlichem, dann ist vielleicht eine der UFO Lampen das richtige. Nein, wir meinen keine vollkommen abstrakte Lampe, die nur noch wenig Fantasie bedarf, um als UFO durchzugehen – gemeint sind tatsächlich Lampen, die ein Raumschiff darstellen. Wer hat schon eine eigene Fliegende Untertasse auf dem Schreibtisch stehen, die mit einem hellen Lichtstrahl eine der berüchtigten Entführungen ausführt – und nebenbei dem Erdling Licht spendet. Aber auch hier gilt: Wenn jemand mehr als das generische Ufo haben will, so ist dies auch möglich. Es gibt inzwischen auch Lichtschwerter, die an der Wand hängend, nachts etwas Licht spenden, so dass sich kein böses Alien unbemerkt anschleichen kann.

Aber vielleicht liegt das Augenmerk bei der Suche nach einer ausgefallenen Lampe ja eher auf der Exklusivität, aber eben in Verbindung mit etwas witzigem. So eine exklusive Lampe könnte zum Beispiel ja ein Tischlampe sein, die scheinbar in der Luft zu schweben scheint. Wenn das nicht ein Blickfang ist! Dabei ist der Trick ganz einfach. Das Stromkabel, welches so unscheinbar herunterhängt ist der eigentliche Standfuß – manchmal darf man eben seinen Augen nicht trauen.
Ebenfalls ein Spiel mit den Augen ist die Tischlampe, die scheinbar halb umgestürzt in ihre Standfläche versinkt. Oder die Lampe die man an die Wand klebt und scheinbar nur aus 2 Dimensionen zu bestehen scheint. Auch hier wird moderne Technik mit einem simplen Trick kombiniert: kleine, moderne Leuchttechnik befindet sich in Folien aus Vinyl, die man einfach an die Wand kleben kann.

All das ist nur ein verschwindend kleiner Teil an ausgefallenen Lampenideen, die man heutzutage finden kann. Es wird jede Art von Geschmack angesprochen und auch für den kleinen Geldbeutel sind schon spannende Sachen dabei. Gehen Sie einfach mal auf die Suche und finden Sie ihre Lampe, die genau das richtige Verhältnis von Exklusivität, Kreativität und persönlichem Interesse trifft.
Ausgefallene Lampen
Quelle: sxc.hu / tata